LJ Steinerkirchen-Fischlham - "Bank der Begegnung"
Ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt verband die Landjugend Steinerkirchen-Fischlham und das Benediktinerkloster Steinerkirchen: Im Rahmen von „TatOrt-Jugend“ errichteten die Jugendlichen die „Bank der Begegnung“ – ein Werk, das zugleich in das Jahresthema der Landjugend „Mit Herz und Haund für a Mitanaund“ eingebettet ist.
Von der ersten Idee über Skizzen und Planungen bis hin zu handwerklicher Arbeit, Lackierung und Aufstellung war das Projekt geprägt von Einsatzfreude und Gemeinschaftssinn. Entstanden ist so ein Platz zum Ausruhen, Begegnen und Verweilen – ein Ort, der nicht nur zum Sitzen einlädt, sondern auch zum Innehalten, Nachdenken und Miteinander.
Mit einem gemütlichen Beisammensein wurde die „Bank der Begegnung“ eingeweiht. Im Anschluss kamen Jung und Alt bei Kaffee und Kuchen zusammen und feierten das gelungene Werk.
Dankbar und stolz blickte die Landjugend Steinerkirchen-Fischlham gemeinsam mit dem Benediktinerkloster auf ein Projekt zurück, das bleibt – und das die Botschaft in sich trägt: Gemeinschaft macht stark und Begegnung bereichert.