Mitglied werden

LJ Tarsdorf mit Förderpreis ausgezeichnet

| Kultur & Brauchtum

Gemeinsam statt einsam - barrierefrei gartln

 

Rollstuhlgerechte Hochbeete, der erste Maibaum im Altersheim seit 16 Jahren, Begegnungen zwischen Jung und Alt und Freude in allen Gesichtern. Das zeichnete das JUMP-Projekt der Landjugend Tarsdorf aus.

 

Aus dem Grundgedanken, den Bewohnern des Altersheimes Ostermiething eine Freude zu bereiten, entstand die Projektidee „Gemeinsam statt einsam – barrierefrei gartln“. Ein Stück Normalität wiedergeben, für mehr Besuche sorgen, Generationen übergreifend arbeiten und Langfristiges erschaffen, waren die Grundpfeiler, auf denen das Projekt aufgebaut wurde.

Bald entstanden für das Altersheim Ostermiething 4 rollstuhlgerechte Hochbeete. Damit diese den Bedürfnissen aller Bewohner gerecht wurden, wurden die Beete rollstuhlgerecht konzipiert, sowie mit einer Sonnenschirmhalterung und Rädern ausgestattet. An 5 Nachmittagen wurden die Hochbeete mit den Volksschulkindern bemalt und mit den Bewohnern Spiele gespielt. Die Landjugendmitglieder bepflanzten die Beete anschließend gemeinsam mit den Senioren. „Einige der Bewohner haben vor diesem Projekt noch nie etwas im eigenen Garten gezogen und waren richtig motiviert. Sie kümmern sich gemeinsam mit den Pflegern selbst um die Hochbeete“, erklärt Projektleiterin Maria Weilbuchner begeistert.

Auch an die Volksschulen Tarsdorf, St. Radegund und Ostermiething wurden 5 Hochbeete übergeben. Aus dem übrigen Holz entstanden 2 Bänke, mit denen das Altersheim Eggelsberg eine Freude hat. Damit auch die Volksschulkinder gut mit den Beeten umgehen können, wurden in Tarsdorf und St. Radegund fünf Unterrichtseinheiten zum Thema Gartln abgehalten. Gemeinsam wurden die Beete befüllt, heimische Pflanzen erkundet und Rätsel gelöst.

Ein absolutes Highlight des Projektes war das Maibaumaufstellen. Der erste Maibaum im Altersheim, kostenlose Verpflegung, eine Baumweihe, Live-Musik und Kinderaufführungen ließ alle Augen von Groß und Klein strahlen. Als Projektabschluss wurde eine LJ-Messe im Altersheim gestaltet, die gesanglich umrahmt wurde.

Gemeinsam mit ihrem Team berichtet Maria Weilbuchner stolz: „Wir haben es geschafft, ein Projekt umzusetzen, bei dem alle Generationen, von den Kindern, über die Landjugendmitglieder bis hin zu den Senioren und deren Familienmitglieder beteiligt waren. Dabei haben wir unser Leitmotiv ‚Ehret die Alten, denn Sie sind, was ihr werdet. Und Sie waren, was ihr seid.‘ rundum erfüllt.“

Zurück