Mitglied werden

Oberösterreichs schneidige Landjugend-Mitglieder beim Bundesentscheid Sensenmähen!

| Landwirtschaft & Umwelt

Beim Bundesentscheid Sensenmähen der Landjugend am Samstag, dem 20. Juli 2024, in Neumarkt an der Ybbs in Niederösterreich ging es schneidig her. Die besten Handmäher und Handmäherinnen aus ganz Österreich zeigten erneut ihr Können. Das starke Team aus Oberösterreich, welches am Ende über tolle Erfolge jubeln durfte, zählte 26 Starter:innen.

26 Starter:innen aus Oberösterreich qualifizierten sich durch ihre tollen Leistungen am letzten Bundesentscheid bzw. durch die Platzierungen beim Landesentscheid Sensenmähen für den Bundesbewerb in Neumarkt an der Ybbs. Nach wochenlangem Training durften sie am Samstag, dem 20 Juli dann endlich zum Wettbewerb antreten. Um Punkt 12 Uhr zogen knapp 100 Teilnehmer:innen von klein bis groß bei der traditionellen Mäherparade feierlich auf die Bewerbsflächen des Bundesmähens ein. Anschließend ging es um Präzision, Kraft und jede Sekunde – die teilnehmenden Landjugend-Mitglieder mähten unter Anwesenheit zahlreicher Fans um die Wette. Mit nach Hause nahmen die oberösterreichischen Teilnehmer:innen nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern auch einiges an Edelmetall.

Glanzleistungen– 5x Gold, 2x Silber, 5x Bronze für Oberösterreich

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung durften die Oberösterreicher:innen gleich fünfmal über einen Bundessieg jubeln. Insgesamt wurden 12 Teilnehmer:innen auf den Schultern zum Stockerl getragen. In der Mädchen Klasse II, in welcher alle Teilnehmer:innen mit einer Sensenlänge über 90 cm und geboren zwischen 1994 und 1989 teilnehmen, wurde so richtig abgestaubt: Die Plätze 1 bis 3 gingen an Oberösterreicherinnen.

Nur im Team ist man stark!

Die Leistungen von Katharina Zweimüller, Viktoria Lang, Claudia Matzenauer, Christoph Großbichler, Michael Wallaberger und Harald Gielesberger ergaben in der Mannschaftswertung den großartigen 2. Platz. Den ersten Platz sicherten sich dieses Mal die Mäher:innen aus dem Bundesland Niederösterreich.

Auf zur Europameisterschaft 2025!

Durch den Bundesentscheid steht nun auch fest, wer Österreich nächstes Jahr bei der Europameisterschaft in Deutschland vertreten darf. Sieben Oberösterreicher:innen haben sich durch ihre Platzierungen für das Nationalteam qualifiziert.  Valentin Schardax, Katharina Zweimüller, Johannes Großbichler, Andreas Schützenhofer, Harald Gielesberger, Michael Wallaberger und Christoph Großbichler werden im benachbarten Bayern ihr Bestes geben.

Die Top-Platzierungen sind nicht nur dem harten und ausdauernden Training unserer Mäherinnen und Mäher zu verdanken, sondern auch den Trainern und der zahlreichen Fanunterstützung aus Oberösterreich.

Mädchen Juniorenklasse (bis einschließlich Jahrgang 2011)
3. Platz  Hanna-Maria Ahamer
6. Platz  Helene Reithuber


Burschen Juniorenklasse (bis einschließlich Jahrgang 2011)
1. Platz  Valentin Schardax
4. Platz  Matthias Steinmann


Mädchen Standard (Sensenlänge bis einschließlich 90 cm)
1. Platz   Katharina Auer    LJ Tarsdorf | Bezirk Braunau
2. Platz   Theresa Thaller    LJ Sarleinsbach | Bezirk Rohrbach


Mädchen Klasse I (bis einschließlich Jahrgang 1995, Sensenlänge über 90 cm)
4. Platz    Katharina Zweimüller    LJ St. Marienkirchen/Hausruck | Bezirk Ried
7. Platz    Viktoria Lang    LJ Pettenbach | Bezirk Kirchdorf
9. Platz    Claudia Matzenauer    LJ Viechtwang | Bezirk Gmunden
11. Platz    Sophia Atzlinger    LJ Pettenbach | Bezirk Kirchdorf
12. Platz    Melanie Reischl    LJ Gramastetten | Bezirk Urfahr-Umgebung


Mädchen Klasse II (Geburtsjahrgänge 1994-1989, Sensenlänge über 90 cm)
1. Platz   Stefanie Hamminger    LJ Pettenbach | Bezirk Kirchdorf
2. Platz   Irene Rankl    LJ Nussbach | Bezirk Kirchdorf
3. Platz   Alexandra Schnörch    LJ Wolfern | Bezirk Steyr-Land


Burschen Standard (Sensenlänge bis einschließlich 90 cm)
1. Platz   Thomas Reithuber    LJ Steinbach/Ziehberg | Bezirk Kirchdorf
3. Platz   Johannes Götzenberger    LJ Krenglbach | Bezirk Wels-Land


Burschen Klasse I (bis einschließlich Jahrgang 1995, Sensenlänge über 90 cm)
3. Platz   Christoph Großbichler    LJ Aschach | Bezirk Steyr-Land
6. Platz   Michael Wallaberger    LJ St. Marienkirchen/Hausruck | Bezirk Ried
7. Platz   Harald Gielesberger    LJ Vorchdorf | Bezirk Gmunden
8. Platz   Georg Schaumberger    LJ Aschach | Bezirk Steyr-Land
10. Platz   Michael Plakolm    LJ Eidenberg | Bezirk Urfahr-Umgebung
12. Platz   Gabriel Kirchweger    LJ Molln | Bezirk Kirchdorf
19. Platz   Philip Raffelsberger    LJ Eberstalzell | Bezirk Wels-Land


Burschen Klasse II (Geburtsjahrgänge 1994-1989, Sensenlänge über 90 cm)
1. Platz   Andreas Schützenhofer    LJ Kematen-Piberbach | Bezirk Linz-Land
3. Platz   Johannes Großbichler    LJ Aschach| Bezirk Steyr-Land
7. Platz   Matthias Großbichler    LJ Aschach| Bezirk Steyr-Land

Ergebnisse Mannschaftswertung:

2. Platz    Oberösterreich mit Katharina Zweimüller, Viktoria Lang, Claudia Matzenauer, Christoph Großbichler, Michael Wallaberger und Harald Gielesberger

Allgemeine Information

Landjugend OÖ – Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum

„Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – Diesen Leitgedanken verfolgen über 23.000 Jugendliche, die in 226 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig sind. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum.
Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht.
In unserem täglichen Handeln legen wir großen Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:

Sophia Atzlinger
Auf der Gugl 3, 4021 Linz
050/6902-1651
sophia.atzlinger(at)ooe.landjugend.atwww.ooelandjugend.at

Die Bilder zum Download

Fotocredits: Landjugend Oberösterreich, Abdruck für journalistische Zwecke honorarfrei

Bildtext Foto 1: Das Team Oberösterreich wartet gespannt auf die Startnummernauslosung am Eröffnungsabend.

Bildtext Foto 2: Wenige Minuten vor dem Start des Bewerbs wurde gemeinsam einmarschiert

Bildtext Foto 3:  Nachwuchstalent Valentin Schardax kämpfte sich durch die Parzelle

Bildtext Foto 4: Bei der stimmungsvollen Siegerehrung gab es viel zu jubeln (am Bild: Katharina Auer)

Bildtext Foto 5: ​​​​​​Platz 2 in der Mannschaftswertung

Bild_1.jpg

Download

Bild_2.JPG

Download

Bild_3.JPG

Download

Bild_4.JPG

Download

Bild_5.JPG

Download

Presseaussendung zum Download

PA_Oberösterreichs schneidige Landjugend-Mitglieder beim Bundesentscheid Sensenmähen.docx

Download

PA_Oberösterreichs schneidige Landjugend-Mitglieder beim Bundesentscheid Sensenmähen.pdf

Download
Zurück