Mitglied werden

Staatsmeister im Pflügen kommt aus Oberösterreich

| Landwirtschaft & Umwelt

..wir gratulieren Bernhard Esterbauer aus Braunau!

Am 19. und 20. August traf sich die Pflügerelite Österreichs zum 60. Bundesentscheid Pflügen der Landjugend in St. Georgen an der Stiefing, Steiermark. 29 Teilnehmer aus fünf Bundesländern gingen in den beiden Kategorien Beetpflug und Drehpflug an den Start. Auf südsteirischen Boden zeigten die oberösterreichischen Pflüger was in ihnen steckt und holten den Staatsmeistertitel in der Kategorie Beetpflug nach Oberösterreich.

 

Staatsmeister- und Vizestaatsmeistertitel gehen an Oberösterreicher

 

In der Kategorie Beetpflug setzte sich Bernhard Esterbauer (Landjugend Handenberg) souverän mit seinem Gespann bestehend aus Lindner-Traktor und Kverneland-Pflug auf den hervorragenden ersten Platz und konnte sich somit den Staatsmeistertitel und das Ticket für die Weltmeisterschaft 2017 in Kenia sichern. Knapp dahinter und somit Vizestaatsmeister im Beetpflug ist der Traunviertler Stefan Steiner aus der Landjugend Kremsmünster.  Stefan Gstöttenmayr (LJ Alberndorf) erreichte den 5. Platz und gewann damit den Newcomerpreis in der Kategorie  Beetpflug. Dicht gefolgt von Gerald Seiberl (LJ Reichenau), welcher sich Rang 7 sichern konnte.

 

Die Kategorie Drehpflug entschied der Niederösterreicher Hannes Heigl für sich. Andreas Gstöttenmayr (Landjugend Alberndorf) platzierte sich dahinter und konnte sich somit den Titel des Vizestaatsmeisters holen und  einen fixen Startplatz bei den Bundesmeisterschaften 2017 in Burgenland. Den 5. Platz konnte sich der Braunauer Martin Wurhofer (Landjugend Neukirchen an der Enknach) sichern gefolgt von Sebastian Scherrer (Landjugend Schardenberg) auf den 9. Platz.  

 

Gold für Oberösterreich in der Mannschaftswertung

 

Das Pflügerteam Esterbauer und Steiner konnte sich den 1. Platz in der Kategorie Beetpflug vor Kärnten und Niederösterreich sichern. Bei den Drehpflügern musste sich das Team Gstöttenmayr und Wurhofer vor den Niederösterreichern geschlagen geben.

 

..hier geht's zur GALERIE

Zurück